Das Umweltministerium fördert Ankauf eines neuen Schutzgebiets durch die Naturlandstiftung Saar in Alsweiler

Die Naturlandstiftung hat sich als älteste Naturschutzstiftung Deutschlands zum Ziel gesetzt die Lebensräume bedrohter Tiere und Pflanzen unserer saarländischen Heimat als Grundlage für nachfolgende Generationen zu sichern, zu pflegen und zu entwickeln.

Es hat sich gezeigt, dass der Erwerb ökologisch wertvoller Flächen oder Flächen mit einem entsprechenden Entwicklungspotential eines der wirkungsvollsten und erfolgreichsten Instrumente des Naturschutzes ist.

 

Die neuste Fläche der Stiftung befindet sich in einem naturschutzfachlich bedeutsamen Gebiet im „Naturschutzgroßvorhaben Ill“ an einem Nebengewässer des Bruchelsbaches bei Alsweiler.

Aus eigenen Mitteln war ein Ankauf dieser Fläche für die private Stiftung jedoch nicht zu leisten, weswegen Staatssekretär Sebastian Thul der Stiftung Anfang Januar einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 24.200,00 € überreichte.

v.l.: Kurator Udo Weyrath, kaufmännischer Geschäftsführer Reinhold Jäger, technischer Geschäftsführer Eberhard Veith, Staatssekretär Sebastian Thul

v.l.: Kurator Udo Weyrath, kaufmännischer Geschäftsführer Reinhold Jäger, technischer Geschäftsführer Eberhard Veith, Staatssekretär Sebastian Thul

Mit dem Ankauf kann der Naturschutz durch die Stiftung dort nun weiter vorangetrieben werden; etwas was der Biodiversität im ganzen Saarland zugutekommt. Die Naturlandstiftung Saar plant in Zukunft nun das umzusetzen, was für das Naturschutzgroßprojekt als Ziel schon länger verfolgt wird: Den Lebensraum der dort heimischen Tier- und Pflanzenarten zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

Die komplett eingezäunte naturferne Fläche in Alsweiler mit ebenso naturfernem Teich soll nun durch die Stiftung zurückgebaut, renaturiert und naturnah umgestaltet werden. 

Dies entspricht übrigens auch den Zielen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie: ein System unbelasteter Bäche und Raum für ausgedehnte Überflutungsbereiche zu schaffen, die Gewässergüte zu erhalten oder etwa die Durchgängigkeit für Fische zu gewähren.

Die Naturlandstiftung Saar dankt dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz noch einmal herzlich für diese Möglichkeit und die wohlwollende finanzielle Unterstützung.