Kindgerechter Tag der Umwelt - Globus Kindertag auf dem Hofgut Imsbach 2023

 

 

 

 

 

 

Am 18. Juli 23 fand bereits zum 10. Mal der Globus-Kinder-Umwelttag statt.

 

Rund 400 Grundschüler aus dem ganzen Saarland und Kaiserslautern waren zu Gast auf dem Hofgut Imsbach in Theley.

 

 

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen erleben: Da wurde Apfelsaft frisch gepresst beim Obst- und Gartenbauverein, ein Imker erklärte das Leben in einem Bienenstock und es wurden Bienenwachskerzen gebastelt. Die Falkner des Neunkircher Zoos hatte viele heimische Greifvögel dabei.

Pfadfinder zeigten in ihrem Camp, wie man sich im Wald verhält und beim Schmetterlingsverein gab es viel über Schmetterlinge und ihre Lieblingspflanzen zu erfahren.

Auch der Stand der Naturwacht Saarland war gut besucht und Wildkatze und Wolf stießen auf reges Interesse bei den Kindern. Besonders begeisterte es sie, die verschiedenen Felle der Waldtiere zu streicheln und zu erraten, um welches Tier es sich handelt.

 

 

Der Tag wurde von der Schirmherrin Graciela Bruch gemeinsam mit dem Tholeyer Bürgermeister Andreas Maldener und dem Geschäftsführer der Naturlandstiftung Eberhard Veith eröffnet.

von rechts: techn. Geschäftsführer der Naturlandstiftung Saar Eberhard Veith, Tholeyer Bürgermeister Andreas Maldener, Thomas Hewer Sprecher der Geschäftsführung, Schirmherrin Graciela Bruch.

Eröffnungsveranstaltung

Ablaufplan immer dabei

Auf zur nächsten Station

Karl Hermann links und Michael Keßler von der Naturwacht Saarland

Der Stand der Naturwacht Saarland

Obst- und Gartenbauverein Tholey e.V.

frischer Apfelsaft gepresst mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins Tholey

Bienenwachskerzen formen

Die fertigen Kerzen

Bildergalerie Station Imker

 

Was ist eine Drohne und was macht eine Königin den ganzen Tag?

Bildergalerie Die Falkner 

Pfadfinder in ihrer Kohte

Die Kinder erfahren mehr über Futterpflanzen und die verschiedenen Stadien der Schmetterlings-Entwicklung

Schmetterlinge richtig zuordnen

Trommeln

Mittagessen

In der Scheune

Zum Abschluss konnte sich Umweltministerin Petra Berg selbst ein Bild vom Globus-Kindertag machen; von rechts: Oliver Kirch Geschäftsführer Globus-Saarlouis, Petra Berg Umweltministerin, Schirmherrin Graciela Bruch.

Zum Abschluss konnte sich Umweltministerin Petra Berg selbst ein Bild vom Globus-Kindertag machen; von rechts: Oliver Kirch Geschäftsführer Globus-Saarlouis, Petra Berg Umweltministerin, Schirmherrin Graciela Bruch.