Führung zu Rehwild, Wildschwein und Co.
mit Ranger Henning Schwartz

25.10.2020, Dauer ca. 3 Stunden

Die Naturwacht Saarland bietet in Trägerschaft der Naturlandstiftung Saar, am Sonntag, den 25.10.2020, eine Wanderung am Glashütter Weiher in Rohrbach an. 

 

Der trockene Sommer klingt aus und allmählich machen sich Herbstgefühle bei uns breit. Unsere Umwelt wird ruhiger und es kehrt eine heimelige Stimmung ein, wie jedes Jahr, wenn die Tage kürzer werden.

 

Auch unser heimisches Wild wird ruhiger und stellt sich ein. Die kleinen Frischlinge haben schon lange ihre Streifen verloren und das Rehkitz hat schon lange keine Punkte mehr in seinem Fell.

Das Nahrungsangebot ist  gut und besonders die Wildschweine freuen sich über masttragende Bäume. Die Vorbereitungen auf den Winter sind in vollem Gange und am Anfang des neuen Jahres wird der Fuchs in der „Ranz“ ( Paarungszeit) sein und man wird sein lautes Bellen in der Dämmerung hören (Ranzbellen).

Zum Jahresende wird das männliche Reh auch wieder sein Gehörn verlieren, um es im Frühjahr wieder präsentieren zu können. Viele weibliche Rehe sind tragend, machen allerdings jetzt erstmal eine Pause, damit die Kitze nicht zu früh auf die Welt kommen, sondern dann, wenn es wärmer wird und Nahrung für sie da ist.

 

Dies und viele andere Dinge wird der Ranger Henning Schwartz den Teilnehmern auf seiner Führung  erklären und zeigen. Mit viel Glück sehen die Teilnehmer auch Wild aus unserer Heimat.

Wann:

Sonntag, 25, Oktober 2020

 

Uhrzeit: 

14 bis ca. 17 Uhr

 

Treffpunkt:

Parkplatz Glashütterweiher Rohrbach

 

Max. Teilnehmerzahl:

20 Personen, eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. 

Anmeldeschluss: 

Freitag, 23.10.2020

 

Kontakt und Anmeldung:

Ranger Henning Schwartz,

schwartz@naturwacht-saarland.de oder

Tel.: 0172 6407723

 

Teilnehmergebühr:

3€ Erw. 2€ Kind

 

Besonderheiten: 

Mund-Nasenmaske erforderlich

Stift mitbringen

Geld ist im Umschlag  an den Naturwächter zu übergeben

Unsere Führungen finden unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen statt! 

Regeln zum Schutz aller Teilnehmer liegen aus und werden mit Unterschrift bestätigt.

Eine Liste zur Nachverfolgung von Infektionsketten wird geführt.

 

Bitte beachten Sie die max. Teilnehmerzahl und Anmeldeschluss!

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.Ohne fristgerechte Anmeldung ist eine Teilnahme an der Führung nicht möglich. Wir bitten jeden Interessenten dies zu beachten.

 

Die erhobenen Daten werden nach einem Monat gelöscht, bzw. die Teilnehmerliste vernichtet.