JUBILÄUMSTOUR 45 JAHRE NATURLANDSTIFTUNG SAAR

NATURWACHT SAARLAND: MIT DEN RANGERN UNTERWEGS IM NETZ-BACHTAL BEI SAARBRÜCKEN

Die Natur mit allen Sinnen zu erfahren - dafür sensibilisierten die Ranger der Naturwacht Saarland die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten Jubiläumstour der Naturlandstiftung Saar. Anlässlich ihres 45. Geburtstages lädt die Stiftung zu Touren im ganzen Saarland ein, um ihre vielfältige Arbeit für den Natur- und Umweltschutz an konkreten Projekten zu zeigen.

 

Ende März stand diesmal die Arbeit der hauptamtlichen Ranger der Naturwacht Saarland im Vordergrund. Die Naturlandstiftung ist seit 2005 Trägerin der Naturwacht Saarland im Auftrag des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Der Vorsitzende der Naturlandstiftung Saar, Umweltminister Reinhold Jost, und Kurator Roland Krämer stellten gemeinsam mit Frank Grütz, dem Leiter der Naturwacht Saarland, die vielfältige Arbeit der Ranger zum Erhalt der saarländischen Schutzgebietevor: Neben der Überwachung und regelmäßigen Kontrolle der Schutzgebiete leisten sie eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und sind in der Umweltbildung, dem Arten- und Biotopschutz sowie der Gebietspflege aktiv. Die vier hauptamtlichen Ranger decken dabei eine Schutzgebietsfläche von ca. 34.000 Hektar ab. Umso erfreulicher war da die Ankündigung von Umweltminister Reinhold Jost, sich dafür einzusetzen, in der kommenden Legislaturperiode die Zahl der hauptamtlichen Ranger der Naturwacht Saarland zu verdoppeln.

 

Bei der Wanderung durch das Netzbachtal blieb natürlich noch viel Zeit, zusammen mit dem Ranger Karl Hermann die Besonderheiten des „Urwaldes vor den Toren der Stadt“ zu entdecken und mehr über die Geschichte und Geschichten des Urwalds zu erfahren. Zum Beispiel, dass schon die Kelten im Saarkohlenwald Eisenerze abbauten und zum Schmieden ihrer Waffen nutzten oder dass man mit Holzkohle durchaus auch Zähne putzen kann. Auch nutzte er die Gelegenheit, mit einigen kleinen Übungen die Sinne der über 25 Teilnehmenden zu schärfen. Denn eine Herzensangelegenheit der Saarland-Ranger ist es, Menschen jeden Alters den Reichtum der Natur wieder näherzubringen. Neben der Kontrolle der Schutzgebiete sind insbesondere die Umweltbildung und -information von Kindern und Jugendlichen durch altersgerechte Führungen integraler und wichtiger Bestandteil ihres Aufgabenspektrums, um zukünftige Generationen für Naturschutz und Nachhaltigkeit zu begeistern. Aber auch für Erwachsene sind bei den über 100 Führungen, Exkursionen und Veranstaltung pro Jahr viele interessante Themen mit dabei.

Mehr Informationen gibt es unter www.naturwacht-saarland.de

BU: v.l.n.r.: Karl Hermann, Frank Grütz (beide Naturwacht Saarland), Reinhold Jäger (Geschäftsführung), Umweltminister Reinhold Jost (Vorsitzender) und Roland Krämer (Kurator).

BU: v.l.n.r.: Karl Hermann, Frank Grütz (beide Naturwacht Saarland), Reinhold Jäger (Geschäftsführung), Umweltminister Reinhold Jost (Vorsitzender) und Roland Krämer (Kurator).

Bei der Tour durch den Urwald ging es manchmal drunter und drüber.

Bei der Tour durch den Urwald ging es manchmal drunter und drüber.